Montag, 6. August 2012

Haarpflege

Schampoo

Beim Schampoo sollte man darauf achten das es mild und mit einen hautneutralem ph-Wert ist.
Es reicht wenn man die Haare nur einmal einschampooniert und nur wenig Schampoo verwendet wird. Bei längerem Haar kann auch mehr Schampoo verwendet werden.
Die Haare sollten grundsätzlich nur mit lauwarmen Wasser ausgespült werden.Natürlich sollte man auch ein Schampoo wählen was zum Haartyp passt. Lockiges Haar braucht zum Beispiel viel Feuchtigkeit da es meißtens sehr trocken ist.

Spülung

Grundsätzlich sollte immer eine Spülung verwendet werden, dadurch bekommt man die Haare leichter durchgekämmt und sie macht die aufgeraute Haaroberfläche wieder glatt. Eine Spülung schützt zudem vor der Föhnhitze und aggressive Sonnenstrahlen.

Haarkur

Eine Haarkur bietet Pflege im Gegensatz zu einer Spülung. Die Pflegestoffe dringen tief ins Haar ein und kräftigen selbst geschädigtes Haar.
Mittlerweile gibt es Haarkuren die man ausspült oder im Haar lässt, das sind die sogenannten "Leave-In" Produkte. Jedoch sollte man bei beiden darauf achten das das Produkt nicht im nassen Zustand sondern Handtuchtrockenem Haar angewendet wird. Sonst können die Produkte nicht ins Haar eindringen. Man sollte Schampoo, Spülung und Haarkur von der selben Pflegeserie benutzen da dieses optimal aufeinander abgestimmt sind.

Styling

Ihr solltet nie eure Haare mit einem Handtuch trocken rubbeln, es sollte nur leicht ausgedrückt und dann am besten in ein Handtuch gewickelt werden. Anschließend könnt ihr die Haar mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen, aber vorsicht, feuchtes Haar bricht leichter als trockenes Haar.
Am besten lasst Ihr eure Haare an der Luft trocknen da Föhnhitze das Haar schädigt. Solltet ihr trotzdem nicht darauf verzichten können, solltet ihr Hitzeschutz und eine niedrige Stufe beim Föhn wählen. Das dauert zwar etwas länger aber eure Haare werden es euch danken.

Bürste

Am besten verwendet ihr Bürsten mit Wildschweinborsten. Denn Plastik rauht die Haare auf und dadurch brechen sie leichter. Bei Bürsten solltet ihr stets darauf achten das die Spitzen abgerundet sind damit sie eure Kopfhaut nicht verletzen. 

Haaröle

Haaröle sind zurzeit so beliebt wie nie. Sie pflegen die Haare optimal und machen auch frizzie Hair ruck zuck eine wunderschöne Mähne. Am besten benutzt man die Öle als Leave In Conditioner oder zwischendurch wenn die Haare mal wieder eine Extra Portion Pflege brauchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine Kommentare mit einem Link zu eurem Blog, diese werde ich unverzüglich löschen, außer er bezieht sich auf den Post.